Der Unterschied zwischen erwachsene Ansichten vertreten und erwachsen sein

Die letzten 2 Wochen haben mir klar gemacht, dass es einen Unterschied zwischen diesen beiden Thesen der Überschrift gibt. Wie oft hält man sich selbst für einen reifen Menschen allein der Tatsache geschuldet, dass man vom Kopf her weit ist und erwachsene Ansichten vertritt, sei es im Umgang mit zb. Drogen, Alkohol und sozialen Kontakten. Doch diese Ansichten machen einen noch nicht zu einem ausgewachsenen Menschen. Jeder kann auf den ersten blick erwachsen wirken, allein deshalb, dass er groß redet und theoretisch alles so altklug klären würde.. Doch hier kommts zum wichtigen Punkt, und zwar dem weisen Handeln. Das können viele nicht, einfach weil sie es nicht wollen oder auch nicht können, da sich ihre Ansichten zwar in der Theorie super anhören, aber sie eben selbst diese nicht umsetzen.
Ich selbst stand vor einem ähnlichen Situation, doch Emotionen, die eben nicht produktiv sind sondern eben nur Empfindungen ohne jedes Argument darstellen, sind nicht allzu reif, da dazu ein abwägen stattfinden muss, welches viele dann gekonnt ignorieren. Mir selbst fiel es schwer, aber nach ner Woche nachdenken kam ich zu dem Schluss, dass ich nicht sonderlich glaubwürdig sei, wenn ich auch ein Vertreter solcher Antithesen würde. Ich will morgens noch in den Spiegel gucken können und denken: du bist real. Deshalb sollte ein jeder, der meint er wäre schon so weit vom Kopf her sein, fragen, ob dies auch wirklich der Fall ist.

Hinterlasse einen Kommentar